Breaking

Breaking (Bboying/Bgirling) ist die ursprünglichste Tanzform in der Hip Hop Kultur. Clive Campbell aka DJ Cool Herc nannte die Tänzer auf seinen Partys Break-Boys und Break- Girls, da sie zu den Breaks (Instrumentalteil) tanzten. Breaking ist Mitte der 70er Jahre auf den Straßen und in den Clubs der New Yorker South Bronx entstanden und …

Hip Hop FreestyLE

Nach dem großen Modetrend „Breakdance“ der 80er Jahre und seinen Ausläufern zu Beginn der 90er Jahre, ebbte nicht nur das öffentliche Interesse an dem Tanzstil Breaking ab, sondern drohte dieser Tanzstil vollkommen auszusterben. Bei näherer Betrachtung mag dies vielerlei Gründe haben. Wir wollen hier jedoch nur auf einen einzelnen eingehen. Tanz steht …

Locking

Locking zählt zu den ersten urbanen Tanzform und wurde von Don „Campbelllock“ Campbell Ende der 1960er Jahr erfunden. Don und seine Crew The Campelllock Dancers, später als The Lockers bekannt, traten in zahlreichen Fernsehshows auf. Vor allem waren sie regelmäßig in der Musiksendung Soul Train zu sehen. Dadurch erreichte Locking …

Illusionary Dance Forms

Dieser Tanzstil stammt von der Westküste der Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Anfang 1970er Jahre sprach Boogaloo Sam alias Sam Salomon mit seinem Halbbruder Timothy Salomon aka Popin Pete über eine Tanztechnik, bei der es den Anschein macht als würden seine Muskeln aus dem Körper springen. So entstand der Begriff „Popping“ und der Tanz bekam …

House

House zählt zu den noch jüngeren etablierten urbanen Tanzformen. Seine Wurzeln liegen im Chicago und New York der späten 1970er Jahre. Zu Beginn noch unter den Bezeichnungen Jacking oder Clubbing bekannt, verbreitet sich dieser leichtfüßige Tanzstil schnell in den angesagtesten Clubs und Diskotheken. In weiterer Folge entwickelte sich aus dem Tanzstil eine weltumspannende Kultur. House-Tänzer, oder …

Urban Dance

Urban Dance Styles ist ein Überbegriff für Tanzformen, die ihre Ursprünge in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts haben und in einem urbanen Kontext entstanden sind. Im internationalen Zusammenhang und vor allem im anglo-amerikanischen Sprachraum ist Urban Dance oder Urban Dance Styles dem Begriff Streetdance oder Street Dance gleichzusetzen. Speziell im deutschsprachigen Raum ist man in den vergangenen Jahrzehnt zum Begriff Urban Dance …